CLIMB THE TOWER

Im Kurs Einführung in Game Engines im 4. Semester lernte ich den Umgang mit Unity und Unreal Engine, um Spiele zu entwickeln.

Als Hausarbeit in diesem Kurs entschied ich mich dazu, einen 3D-Plattformer in Unreal Engine zu erstellen. In diesem Spiel hat man einen Pfeil & Bogen und ersteigt einen hohen Turm, während man optionale versteckte Zielscheiben abschießt.

Die Arbeit an diesem Turm und dessen vielen Hindernissen war sehr spannend und arbeitsintensiv, da ich das erste Mal ein Spiel in einer Game-Engine erstellte. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.

Gameplay-Screenshot
3D-Modelle in Blender
Testszene in Unreal Engine
Programmierung mit Blueprints

Insgesamt habe ich ca. 3,5 Wochen an diesem Projekt gearbeitet.

Ich begann damit, mich in Unreal Engine einzuarbeiten und grundlegende Funktionen des Gameplays zu entwickeln. Die Programmierung der Funktionen, vor allem das Schießen der Pfeile und Zerbrechen von fragilen Plattformen die man schnell überwinden muss, bedeuteten während der Entwicklung viel Bugfixing. Für das Programmieren habe ich die Blueprint-Segmente von Unreal Engine benutzt, die den Code anschaulicher machen.

Dann kam der am meisten Spaß machende Teil: Das Level Design. Ich baute innerhalb mehrerer Tage einen großen mehrfarbigen Turm mit Checkpoints zwischen den Turm-Stufen.

Ich betrieb zudem viel Gameplay-Testing und fügte Sounds & Musik von Copyright-freien Quellen hinzu.

Das Ergebnis kann man auf Youtube sehen: