NO ALARMS & NO SURPRISES

Im Kurs Mixed Reality im 5. Semester meines Medieninformatik-Studiums lernte ich, VR- und AR-Anwendungen und Spiele für Unity zu schreiben.

Dort arbeitete ich in einer Gruppenarbeit mit an einem VR-Coop-Spiel, in dem ein Tresor geknackt werden soll.

Der zu knackende Tresor hat 3 verschiedene Rätselmodule, die bei jeder Spielrunde andere Zustände aufweisen. Um in diesem Spiel den Tresor zu knacken, arbeiten zwei Spieler zusammen:

Ein “Hacker” hat ein Handbuch mit Instruktionen zum Knacken der Tresor-Module und kommuniziert mit dem “Agenten”, der die VR-Brille trägt und dort in einer Schrottplatz-Umgebung Kameras ausweicht und die Module löst.

In der Gruppe, die aus 3 Personen bestand, war ich für das Design der Module und der Umgebung sowie einen großen Bestandteil der Gameplay-Programmierung zuständig.

Gameplay-Screenshot
Schrottplatz-Umgebung
Konzeptzeichnungen der Tresor-Module